Bereits zum zehnten Mal wird heute der Welttag des Brotes gefeiert. Bei dem von der International Union of Bakers and Bakers-Confectioners eingeführten Mottotag geht es vor allem um eins: bewusste Ernährung! Denn jedes Jahr werden weltweit knapp 1,3 Millarden Tonnen Lebensmittel weggeworfen, davon alleine 140 Millionen Tonnen Brot! Nur 67 Prozent der weltweit produzierten Lebensmittel tatsächlich verzehrt. Eine unfassbare Zahl! Erst recht wenn man bedenkt, wie viele Menschen noch immer an Hunger leiden. Und es wird noch deutlicher, wenn man einen Blick nach Deutschland wirft: 500.000 Tonnen Brot landen pro Jahr auf dem Müll! Das sind pro Person 12 kg Brot und Backwaren, die gekauft, aber nicht gegessen werden.

Haltbares Brot gegen die Wegwerfkultur!

Ein Hauptgrund für die übermäßige Verschwendung von Brot liegt in seiner enorm kurzen Haltbarkeit. Ein frisches Brot ist in der Regel am zweiten oder spätestens dritten Tag hart oder gar verschimmelt. Und hier kommen wir ins Spiel! Denn durch unser patentiertes Herstellungsverfahren (pro.ferment.iced®), das auf extrem langsame Garprozesse bei niedrigen Temperaturen setzt, bleiben die Eat the Ball® Brote natürlich länger frisch und behalten ihre wertvollen Nährstoffe.

Welttag des Brotes

Nicht nur die Blogger-Community zelebriert den Weltbrottag alljährlich beim Social Dining und mit Rezeptparaden. Auch wir haben einen Brotworkshop ins Leben gerufen, bei dem man viel lernen und ausprobieren kann: BREAD-LAB fand erstmals in München statt und schafft Stück für Stück mehr Sensibilität in der Bevölkerung. Denn das ist unsere Mission: Brot ist nicht nur eine beliebige Beilage, sondern ein wichtiges und vielfältiges Lebensmittel, das wir sehr wertschätzen.

Lasst uns gemeinsam diesen Tag für einen weltweiten Appell nutzen! Fotografiert Eure tollen Ideen rund ums Brot und stellt es in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #Worldbreadday vor! Und dabei ist alles erlaubt: Frühstück, Snack und Abendbrot. Unser Tipp: der Earthball® eignet sich dafür ideal!

Hier eine Auswahl der Beiträge zum Welttag des Brotes:
https://www.falstaff.at/nd/das-erste-eat-the-ballr-bread-lab-in-muenchen/
http://www.ichkoche.at/fun-facts-zum-welttag-des-brotes-artikel-4528
http://www.kuechengoetter.de/rezept-blog/willkommen-im-breadlab-baelle-und-brot-erobern-die-welt
http://kaiserlichundkoeniglich.de/1016-oktobergeschichten/
http://www.kochgehilfin.de/lebensmittelverschwendung/
http://lebensgefuehle-blog.com/eat-the-ball-bread-lab-event/
http://nummerfuenfzehn.com/wochenrueckblick-wein-brot-und-ein-tolles-buch/
http://www.princessparanoia.com/2016/10/bread-lab-event-by-eat-ball.html

Weitere Hashtags:

#eattheball

#weltbrottag

#worldbreadday